Verwendeter Decoder: ESU Lokpilot, V. 4.0, Art. Nr. 54632 (Kosten inkl. Magnet: ca. 37 €)
Zeitaufwand für die Umrüstung: ca. 1-2 h, je nach Erfahrung
Die entkernte Lok mit Hochleistungsmotor und Dauermagnet, links auf dem Tender soll der Decoder Platz finden.
Anschlüsse sind bereits vorgenommen wie folgt:
orange > rechte Entstördrossel am Motorschild;
rot > Schleifer (Tender);
weiß > zur Lampe vorne;
hellgrau > Entstördrossel links;
schwarz > ist die Lokmasse (Motorplatte an die Halterung der linken unteren Schraube angelötet).
blau wäre noch der Rückleiter von der Beleuchtung; diesen habe ich nicht verwendet (wie lila, grün und gelb auch).
Hinweis: die Drosseln sollen im Tender Platz finden, da im Lokgehäuse kaum Platz ist (Lok kann sonst keine Kurve mehr fahren)
Testlauf: alles passt; ich habe noch eine Beleuchtung für den Tender eingefügt. SMD-LED (warmweiß); Anode an die Schleiferzuleitung am Tender löten, Kathode an die Lokmasse (am Motorschild)
Benötigte Werkzeuge: Lötkolben, Lötzinn, Schraubendreher, Zange, Pinzette, Schrumpfschläuche, Öl, Waschbenzin, Kabel zur Verlängerung, Teststrecke …