Railadventure-Zug mit Märklin BR111 + Wagen und Schlusslicht

Es gibt diverse Loks der Baureihe 111, die sich zum Umbau eignen. Ich konnte günstig eine Märklin 3172 erwerben, da ich 3-Leiter fahre erspart die Märklin mir das Gepfrimel mit der Schleifermontage und das Anpassen der Radsätze.

Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für Schäden, die beim Umbau nach meiner Anleitung entstehen. Auch ist jeder vor dem entsprechenden Montageschritt selbst verantwortlich, vorher die Folgen seines Handelns zu abzuklären (Kurzschlüsse, Wiederverkaufswert etc.). Die Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.

Der Umbau erhebt auch keinen Anspruch darauf, dass der Umbau entsprechend des Originals vorbildgerecht erfolgt.

Das Objekt:

Die Lok wird zuallererst Weiterlesen…

Umbau weiße LEDs in Märklin Steuerwagen 43300, 43303, 43550, 40503, …

Die Märklin Steuerwagen ärgern mich schon immer wegen der pissgelben LEDs, die ich eher zufällig wechseln musste.

Im Wagen ist eine Lichtleiste mit Platine verbaut. Die Neugierde hat mich dazu getrieben, die Platine mittels Messer vom weißen LED-Träger zu lösen, um zu schauen, wie die gelben LEDs verbaut sind. Das Ergebnis war, dass ich nicht wirklich die LEDs gefunden habe (sind wohl in der Leiste, die sich nicht öffnen lässt, verbaut), und der Zusammenbau zwar auch wieder funktioniert hat, allerdings war das Ganze nicht mehr wie ursprünglich funktionsfähig. Warum auch immer.

Somit musste eine Lösung her, am liebsten mit weißen LEDs.

Weiterlesen…